zu meiner Person

Regina Karg

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.“ (Aristoteles)

Aufgewachsen in Haßfurt am Main, kam ich schon früh in Kontakt mit Gesang und Flötenspiel. Seit ich denken kann, haben wir als Kinder zusammen mit meiner Mutter, selbst Sängerin, viel Hausmusik gemacht…
Früh durfte ich Erfahrungen im Blockflötenensemble machen und war Preisträgerin beim Musikwettbewerb des Herrenhofbundes des Regiomontanus- Gymnasiums.
Schon bald kamen auch die Fächer Querflöte und Klavier dazu.

Nach dem Abitur und einem freiwilligen sozialen Jahr studierte ich ein Jahr lang Musik- und Sonderpädagogik und Musikwissenschaft in Würzburg, daraufhin Querflöte (u.a. bei Prof. Gunther Pohl), Elementare Musikpädagogik (u.a. bei Prof. Vroni Priesner) mit Diplomabschluß in Nürnberg.
Meine Gesangsausbildung erhielt ich u.a. bei Katharina Heiligtag und Nina Romy Dörfler.
Die Traversflötenausbildung bei Ulrike Hünefeld.
Meine fundierte Klavierausbildung erhielt ich bei Frau Prof. Ingeborg Schmidt-Noll.

Während meiner Studienzeit und auch danach unterrichtete ich an diversen Musikschulen, sammelte Kammermusikerfahrung und spielte bei Orchesteraufführungen mit (u.a. beim Erlanger Kammerorchester oder der Jungen Philharmonie Erlangen).

Weiterhin absolvierte ich ein Voluntariat als „Jesuit Mission Volunteer“ bei dem landesweiten Projekt “ sonidos de la tierra“ in Paraguay. Dort kam ich mit der Lebens- und Spielfreude der Lateinamerikaner in Kontakt.- Daumen hoch, todo bien, take it easy, alles klar!
Ich spielte in versch. Orchestern mit und trat als Solistin u.a. mit dem Brandenburgischen Konzert Nr. 5 auf. In Paraguay hatte ich auch Einblicke in die bei uns noch nicht so bekannte Barockmusik (u.a. von Domenico Zipoli S.J.).

Als Sopranistin war ich u.a. in mehreren Chören aktiv (u.a. “ musica canterey bamberg“, Musica-Viva-Chor-Bamberg, Dufay- Ensemble).

Weiterhin besuchte ich zahlreiche Meisterkurse in den Fächern Querflöte, Barockgesang, Traversflöte (u.a. bei Karl Kaiser) und Kammermusik.

Da ich sehr spiel- und singfreudig bin, trete ich gerne in Bamberg und im Umland, auch im Bereich der Kirchenmusik auf.
Weiterhin bin ich Mitglied bei der Musica Canterey Bamberg e.V., dem Tonkünstlerverband Bamberg e.V. Und der Deutschen Gesellschaft für Flöte e.V.

Regina Karg

Regina Karg
Dipl. Musikpädagogin

Pödeldorferstr. 3
96052 Bamberg

Tel: 0951/29 72 185
Mobil: 01520 17 32 757

E-Mail:
mail@flautando-bamberg.de